Welche Fragen stellen sich Führungskräfte?

Personalsuche

Wo finden sich qualifizierte Mitarbeiter? 

 

Der Fachkräftemarkt ist dynamisch und verlangt immer wieder eine Überprüfung der Maßnahmen.

Neben der Stellenanzeige in Fachmagazinen und Tageszeitungen findet man immer öfter Fachkräfte über die Sozialen Medien und mit Hilfe professioneller Netzwerke - auch von Personalberatern.

Die Ausschreibungsform verändert sich ebenfalls - analog, virtuell - in Wort, Bild und Bewegtbild.

 

Eine effiziente Budgetplanung, gepaart mit einer zielgruppengenauer Ansprache, führt zum Erfolg und zur passenden Fachkraft.

 

Gemeinsam klären wir dazu folgende Fragen: 

  • Welche Kanäle nutze ich bisher, um neue Mitarbeiter zu finden?
  • Wie setze ich mein Budget ein?
  • Ist die Stellenanzeige noch zeitgemäß?
  • Was unterscheidet mich von den Mitbewerbern, was macht mich besonders?
  • Wie optimieren wir gemeinsam die bisherige Vorgehensweise?  

 

Personalführung

Wie steigere ich die Bindung meiner Mitarbeiter an mein Unternehmen?

 

Manchmal sind es die kleinen Dinge, die die Stimmung und damit die Motivation verbessern.

 

Motivierte Mitarbeiter arbeiten gut und sind zufrieden.

 

Wer sich im Job, mit den Vorgesetzten und dem Team  wohlfühlt, ist von Abwerbungsversuchen nicht so leicht zu beeindrucken. 

 

In Einzelgesprächen oder im Team werden Ideen, neue Formen der Kommunikation und damit neue Perspektiven entwickelt.

 

Im Dialog mit den Führungskräften schauen wir uns gemeinsam den bisherigen Umgang miteinander an. 

 

Manche Menschen vermissen das Gefühl, gesehen und wertgeschätzt zu werden - das gilt auch für Vorgesetzte!

 

Ob Angestellte oder Subunternehmer - im Betrieb oder beim Kunden vor Ort - die erfolgreiche und effiziente Auftragsbearbeitung ist das gemeinsame Ziel!

Personaltraining

Was genau bedeutet hier Training und wie ist der Ablauf?

 

Ein Beispiel:

  • Einleitung
  • Ziel formulieren
  • Ablauf darstellen und erläutern
  • Meinungsbild einholen / Erwartung abfragen
  • Fokuslenkung auf Positives durch Formulierung der bereits vorhandenen Vorteile
  • Ergebnisse zusammenfassen und zukünftige Maßnahmen festlegen

Techniken:

  • Systemische Fragestellungen
  • Gewaltfreie Kommunikation
  • Entspannungstechniken
  • Übungen zum wertfreien Zuhören
  • Einsatz von Bildern und Metaphern
  • Begriffe sammeln, Ein-Wort-Technik,
  • Gesprächsrunde

Hilfsmittel:

  • Karten
  • Flipchart
  • Haptische Gegenstände
  • Bildkarten

 


Ein Fallbeispiel